Den Nahverkehr von morgen schon jetzt selbst erleben! Mit RABus, den autonomen Bus-Shuttles.

In Friedrichshafen sind selbstfahrende elektrische Kleinbusse im Testbetrieb mit Fahrgästen unterwegs. Die futuristisch anmutenden Fahrzeuge sind Teil des RABus-Projekts (Reallabor für automatisierten Busbetrieb im ÖPNV in der Stadt und auf dem Land). Die Shuttles verkehren bis Juni 2025 zwischen dem ZF-Forum und dem Klinikum. Neugierige können sich als Test-Fahrgast bewerben. 

Ende Oktober 2024 startete in Friedrichshafen der Testbetrieb der autonomen Kleinbusse mit Fahrgästen. Die Shuttles fahren auf einer 6 km langen Teststrecke zwischen dem ZF-Forum und dem Klinikum. Sie bieten Raum für bis zu zehn Passagiere inklusive eines Platzes für mobilitäts-eingeschränkte Menschen und kommen auf eine elektrische Reichweite von etwa 100 Kilometern. Die Fahrzeuge erreichen in der Stadt Geschwindigkeiten von maximal 40 km/h sowie 60 km/h im Überlandgebiet und können die Strecke vollständig autonom (SAE-Level 4) befahren. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 14 Mio. Euro. Im RABus-Projekt testen wir automatisierte und flexible Mobilitätsangebote und wollen wichtige Erkenntnisse über den Einsatz autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen sowie deren Akzeptanz bei den Fahrgästen sammeln.

null


Jetzt Test-Fahrgast werden

Wer den Bus der Zukunft live erleben möchte, kann sich als Test-Fahrgast bewerben. Die Bewerbung auf www.projekt-rabus.de und die Fahrten mit dem RABus-Shuttle sind kostenlos. Wer als Test-Fahrgast ausgewählt wurde, kann sich kostenlos Tickets buchen. Dies dient zur Steuerung der Kapazitäten dienen und trägt dazu bei, dass möglichst viele Menschen mitfahren können. RABus fährt montags bis freitags (an Werktagen) von 9-11 Uhr und von 13-15 Uhr nach diesem Fahrplan. Die Fahrt vom ZF-Forum bis zum Klinikum dauert 25 Minuten und umfasst 12 Haltestellen. Der Testzeitraum wurde verlängert und endet nun Ende Juni 2025.

Bewerbung für kostenlose Mitfahrten als Test-Fahrgast und weitere Infos auf www.projekt-rabus.de
 

null


Downloads

Fahrplan

Karte Fahrstrecke