Autonome Bus-Shuttles starten am 28. Oktober

25.10.2024

Ab Montag, 28. Oktober nehmen in Friedrichshafen selbstfahrende elektrische Kleinbusse den Testbetrieb nach Fahrplan auf und die Erprobung mit Fahrgästen beginnt. Die futuristisch anmutenden Fahrzeuge sind Teil des RABus-Projekts (Reallabor für automatisierten Busbetrieb im ÖPNV in der Stadt und auf dem Land). Neugierige können sich auf www.projekt-rabus.de als Test-Fahrgast bewerben.

„Den Nahverkehr von morgen kann man bei uns in Friedrichshafen schon heute erleben“, sagt Stadtverkehrs-Chefin Magdalena Linnig. Möglich macht dies das RABus-Projekt, bei dem Stadtverkehr Friedrichshafen, RAB, ZF, das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart und das Karlsruher Institut für Technologie den automatisierten – sprich fahrerlosen – Busbetrieb erproben. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg fördert das Projekt mit 14 Mio. Euro. „Im RABus-Projekt testen wir automatisierte und flexible Mobilitätsangebote und wollen wichtige Erkenntnisse über den Einsatz autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen sowie deren Akzeptanz bei den Fahrgästen sammeln. Wir sind stolz darauf, aktiv am diesem Projekt mitwirken zu können und die Vision des autonomen Fahrens im ÖPNV auf den Weg zu bringen“, so Linnig. Das Projekt und die Fahrzeuge wurden den Häfler Bürgerinnen und Bürgern in den letzten 12 Monaten an mehreren Vor-Ort- vorgestellt. Neben Friedrichshafen gibt es auch ein RABus-Reallabor in Mannheim. Dort fahren die Shuttles in einem Wohngebiet und im Gegensatz zu Friedrichshafen nicht im – für die Technik anspruchsvolleren – schnelleren Überlandverkehr. 

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Testbetrieb startet am 28. Oktober

Am Montag, 28. Oktober startet in Friedrichshafen der Testbetrieb mit Fahrgästen nach einem festen Fahrplan. Dabei wird erstmals ein hochautomatisierter Kleinbus mit Probanden im normalen Straßenverkehr „mitschwimmen“. Die beiden Shuttles verkehren auf einer 6 km langen Teststrecke zwischen dem ZF-Forum und dem Klinikum. Sie bieten Raum für bis zu zehn Passagiere inklusive eines Platzes für mobilitätseingeschränkte Menschen und kommen auf eine elektrische Reichweite von etwa 100 Kilometern. Die Fahrzeuge sollen in der Stadt Geschwindigkeiten von maximal 40 km/h sowie 60 km/h im Überlandgebiet erreichen und die Strecke vollständig autonom (SAE-Level 4) befahren können. Die RABus-Shuttles sind mit modernster ZF-Technologie für das autonome Fahren ausgestattet, bei dem neben Kamerasystemen auch Radar- und Lidar-Sensoren zur Erkennung des Umfelds zum Einsatz kommen. Die Kommunikation mit Ampeln funktioniert über Funk. Die Fahrzeuge sind per Cloud an eine Leitstelle angebunden und werden dort überwacht. Zudem ist ein Sicherheitsfahrer als Rückfallebene mit an Bord und ein ZF-Ingenieur überwacht im Fahrzeug die Systeme. „Die Erprobungsgenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt ist der Beweis für einen erfolgreichen Projektverlauf. Gemeinsam mit unseren Partnern und den Behörden haben wir in den letzten Monaten einen sinnvollen Inbetriebnahme-Prozess für erfolgreiche Level-4-Projekte entwickelt. Unser gemeinsames Ziel dabei: keine Einzellösung, sondern ein auf weitere Level-4-Projekte übertragbares Verfahren für den autonomen ÖPNV zu schaffen. Dieses Ziel haben wir erreicht“, sagt Alexander Makowski, Leiter ZF Mobility Solutions.

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Test-Fahrgast werden

„Wer den Bus der Zukunft live erleben möchte, kann sich als Test-Fahrgast bewerben. Die Bewerbung auf www.projekt-rabus.de und die Fahrten mit dem RABus-Shuttle sind kostenlos“, erklärt die Stadtverkehrs-Chefin. Wenn man als Test-Fahrgast ausgewählt wurde, kann man sich kostenlos Tickets buchen. Dies dient zur Steuerung der Kapazitäten und trägt dazu bei, dass möglichst viele mitfahren können. RABus fährt montags bis freitags (an Werktagen) von 9-11 Uhr und von 13-15 Uhr nach diesem Fahrplan. Die Fahrt vom ZF-Forum über die Hochstraße und Schnetzenhausen bis zum Klinikum dauert 25 Minuten und umfasst 12 Haltestellen. In den ersten vier Wochen befahren die Shuttles zunächst den Innenstadt-Teil der Strecke vom ZF-Forum bis zur Albert-Schweizer-Straße. Ab 25. November wird dann die gesamte Strecke bis zum Klinikum bedient. Der Testzeitraum endet planmäßig am 19. Dezember 2024.

Bewerbung für kostenlose Mitfahrten als Test-Fahrgast www.projekt-rabus.de 

Karte Rabus-Fahrstrecke


Downloads

Fahrplan Innenstadt-Bedienung (28.10. - 22.11.)
Fahrplan Gesamt-Strecke bis Klinikum (25.11. - 19.12.)
Karte Fahrstrecke (Innenstadt)
Karte Fahrstrecke (gesamt)

 

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