2024 großer Sprung bei Angebot und Qualität

23.08.2023

Der Friedrichshafener Stadtverkehr stellt sich 2024 neu auf und wartet mit deutlichen Verbesserungen für die Fahrgäste – aber auch für die Umwelt – auf. Neue, zum Teil vollelektrische Busse, neue Linien, verdichtete Taktzeiten, neue Haltestelleninformation sind Teil der umfassenden Neukonzeption, mit der der Stadtverkehr Friedrichshafen ab Januar 2024 die Qualität und das Angebot für die Fahrgäste deutlich verbessert. „Damit erweitert die Stadtwerk am See-Gruppe ihr Mobilitäts-Angebot noch einmal deutlich“, sagt Stadtverkehr-Geschäftsführer Horst Schauerte.

Neukonzept 2024
„Wir haben mit relativ dichten Takten, den Abendlinien und dem RiA-Ruftaxi schon heute ein gutes Angebot. Ab 1. Januar 2024 werden wir nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen und unser Fahrplanangebot um 30% erhöhen“, verkündet Schauerte. So sind die Busse ab nächstes Jahr deutlich öfter unterwegs: werktags auf den meisten Linien tagsüber alle 30 Minuten, am Sonntag mindestens stündlich. Abends fahren alle (Tages-)Linien eine Stunde länger, also bis ca. 21 Uhr. „Wir verbessern damit das Angebot für Menschen, die beispielweise im Einzelhandel oder im Schichtbetrieb bis 20 Uhr arbeiten“, sagt Schauerte. „Zudem vereinfachen wir das Liniennetz und den Fahrplan, weil weniger Linien und einheitlichere Linienwege die Transparenz erhöhen.“ So fahren beispielsweise die Busse auf der Verkehrsachse zwischen Ailingen, Wiggenhausen und Friedrichshafen im direkten 10-Minuten-Takt auf dem gleichen Linienweg.

Erweiterter Abendverkehr
Auch der Verkehr am Abend wird ausgebaut: Die Linien 1 (Ringverkehr), 6 (Kitzenwiese), 12 (Markdorf), 13 (Ettenkirch), 14 (Oberteuringen) und 16 (Raderach) verkehren ab 2024 jeden Tag bis Mitternacht und ersetzen die bisherigen Abendlinien. An Freitagen und Samstagen wird das Angebot am Abend zusätzlich verdoppelt und die Takte von 60 auf 30 Minuten verkürzt. Die bisher in Lipbach endeten Busse fahren künftig auch abends nach Markdorf und die neue Express-Linie X14 bringt mehr Abendverbindungen nach Oberteuringen. 

Neue Express-Linien
Eine „neue Dimension im Stadtverkehr“, so Schauerte, bringen auch die neuen Express-Linien. Sie verbinden Markdorf und Oberteuringen mit der Friedrichshafener Innenstadt. Die X12 fährt von Markdorf über Kluftern und dem das Landratsamt ins Zentrum und ist dabei fast so schnell wie das Auto. Und von Oberteuringen ist künftig die X14 auf direktem Weg über Berg und Sportpark nach Friedrichshafen unterwegs. Ein Angebot, das Pendler und Schüler sicher gleichermaßen erfreuen wird, aber auch den Besuch des Sportbades und des Kinos im Bodensee-Center am Abend ermöglicht – und das ohne Umsteigen, so Schauerte.

Moderne (E-)Busflotte
„Wir haben 38 moderne Niederflurbusse bestellt, damit modernisieren und vergrößern wir unsere Flotte von derzeit 24 Bussen um mehr als die Hälfte. 12 Millionen Euro investieren wir dafür“, berichtet der Geschäftsführer. Sieben davon sind vollelektrisch und daher komplett emissionsfrei unterwegs. Der Clou: Die E-Busse des niederländischen Herstellers Ebusco sind – aufgrund des Einsatzes von modernen Verbundwerkstoffen – rund 25% leichter als vergleichbare Fahrzeuge. Die Fahrzeuge verbrauchen damit weniger Strom und müssen tagsüber nicht nachgeladen werden. Die restlichen 31 Fahrzeuge von MAN sind mit modernster Verbrennertechnik ausgerüstet, die für den Betrieb mit alternativen Bio-Kraftstoffen wie E-Fuels und synthetischen Kraftstoffen, vorbereitet ist. „So kann unsere neue Flotte noch ökologischer unterwegs sein, als es das Gesetz, die so genannte „Clean Vehicles Directive“, vorsieht – vorausgesetzt die Kraftstoffe stehen zur Verfügung“, erklärt Schauerte. „Erfreulich ist zudem, dass unsere neuen Busse umfangreiche ZF-Komponenten an Bord haben.“ 

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Doch auch für die Fahrgäste wird es noch komfortabler: Sie bekommen in den Bussen ihre Anschlussverbindungen in Echtzeit angezeigt und können an USB-Steckdosen ihre Geräte laden. Weiterhin gibt es kostenloses Wlan an Bord. Und an stark frequentierten Haltestellen werden zudem moderne Fahrgastinformationsgeräte, so genannte „ePaper“, aufgestellt, auf denen man die nächsten Abfahrten – auch in Echtzeit – oder eventuelle Verkehrsstörungen sehen kann. 

Neuerungen für Markdorf
Neben der Expressbuslinie nach Friedrichshafen wird der Stadtverkehr künftig über den bisherigen Endpunkt hinaus auch 12 weitere Haltestellen im Markdorfer Stadtgebiet bedienen und damit die Anbindung an das Stadtverkehrs-Liniennetz deutlich verbessern. Die Busse der Linien 11/12/X12 fahren abends bis 24 Uhr und sind werktags mit vier Fahrten pro Stunde Richtung Friedrichshafen unterwegs.
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Neuerungen für Oberteuringen
Montags bis samstags wird es mit der neuen Expressbuslinie X14 zwischen Oberteuringen und Friedrichshafen eine zusätzliche Fahrt pro Stunde geben – täglich bis 23 Uhr. Das Fahrplanangebot wird damit mehr als verdoppelt. Bisher fährt die Linie 14 nur stündlich.

„Das stark erweiterte Angebot und günstige Tarife – wie das Deutschlandticket – sind gute Gründe, das Auto stehen zu lassen und auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen“, meint Schauerte. Im direkten Vergleich ist das Auto monatlich mindestens 10x teurer als das Deutschlandticket. Wer das Deutschlandticket über die App vom Stadtwerk am See kauft, spart zudem 50 % bei Fahrten mit dem RiA-Ruftaxi und 20 % bei einem Katamaran Jahres-Abo.

„Das neue Konzept bringt den größten Sprung bei Angebot und Qualität seit vielen Jahren“, fasst der Stadtverkehrs-Chef zusammen. „Wir gehen damit in die Offensive und machen unseren heutigen und künftigen Fahrgästen viele attraktive Angebote. Wenn mehr Menschen Bus und Bahn nutzen, profitiert die Umwelt, der Verkehr wird reduziert und so wird die Lebensqualität gefördert. Das Schöne dabei: Jeder kann ganz praktisch unmittelbar seinen Beitrag leisten und dabei noch sparen“. 

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