Barrierefreiheit in den Stadtverkehrs-Bussen

Der Stadtverkehr Friedrichshafen setzt in den Bussen und an den Haltestellen auf umfassende Barrierefreiheit, damit alle Fahrgäste – Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer, Seniorinnen und Senioren, Eltern mit Kinderwagen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität – den öffentlichen Nahverkehr sicher und komfortabel nutzen können.

Barrierefreie Busse: Niederflurtechnik, Rampen und mehr Platz

Die Busflotte des Stadtverkehrs zählt zu den jüngsten und modernsten in Deutschland. Die 31 neuen Busse, die seit 2024 im Einsatz sind, bieten:

  • Niederflurtechnik mit Absenkfunktion für einen erleichterten, nahezu stufenlosen Einstieg an vielen Haltestellen
  • Rampen zum leichteren Zu- und Ausstieg für Fahrgäste mit Kinderwägen, Gehhilfen oder Rollstühlen 
  • Mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen

Wie funktioniert das Ausklappen der Rampe in den Bussen?
Sowohl außen am Bus – rechts neben der hinteren Tür – als auch im Innenraum am Rollstuhlplatz unter dem Fenster befinden sich blaue Taster. Durch Drücken eines dieser Taster melden Sie dem Fahrpersonal, dass Sie die Rampe benötigen. Der Fahrer erhält ein Signal und klappt die Rampe an der nächsten Haltestelle gerne für Sie aus.

null  null

 

Barrierefrei ausgebaute Bushaltestellen in Friedrichshafen

Die Stadt Friedrichshafen treibt den Ausbau von barrierefreien Haltestellen konsequent voran. Ziel ist es, alle rund 260 Bushaltestellen barrierefrei umzubauen – inklusive höherer Einstiegsbereiche und großzügiger Bewegungsflächen. Diese Modernisierungen erleichtern das selbstständige Ein‑ und Aussteigen – besonders für Rollstuhlfahrende, Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Gehhilfen. 

 

Fahrplaninformations-Bildschirme "epaper" an den Haltestellen

Viele Haltestellen sind mit modernen ePaper‑Anzeigen ausgestattet. Sie zeigen sowohl die geplanten als auch die tatsächlichen Echtzeit-Abfahrtszeiten der nächsten Busse an. Durch die integrierte Vorlesefunktion bleiben auch Fahrgäste mit Sehbehinderung jederzeit bestens informiert.

Wie kann man die Vorlesefunktion an den epapern aktivieren?
Einfach die rechte Taste an den Geräten etwa fünf Sekunden lang gedrückt halten, dann liest Ihnen die Anzeige die kommenden fünf Abfahrten laut vor.

null

 

Inklusive Mobilität für eine zugängliche Stadt

Mit modernen, barrierearmen Bussen und dem schrittweisen Umbau derHaltestellen verfolgen die Stadt Friedrichshafen und der Stadtverkehr das klare Ziel, barrierefreie Mobilität für alle zu schaffen. Der kontinuierliche Ausbau verbessert nicht nur den Komfort, sondern trägt wesentlich zu einer inklusiven, zukunftsfähigen Stadt bei.