Der neue Stadtverkehr startet am 1. Januar

18.12.2023

Der Friedrichshafener Stadtverkehr startet am 1. Januar 2024 und wartet mit deutlichen Verbesserungen für die Fahrgäste auf. Modernste Busse, verdichtete Taktzeiten und neue Haltestellen sind Teil der umfassenden Neukonzeption, mit der der Stadtverkehr die Qualität und das Angebot deutlich verbessert.

Neukonzept 2024
„Am 1. Januar 2024 startet nun der neue Stadtverkehr – mit einem deutlich ausgeweiteten Angebot, mehr Verkehrsleistung, verdichteten Taktzeiten, einem neuen Markenauftritt und einer neuen Busflotte“, sagt Stadtverkehrs-Chef Horst Schauerte. Die Busse sind dann deutlich öfter unterwegs: auf den meisten Strecken fahren sie werktags tagsüber alle 30 Minuten und am Sonntag mindestens stündlich. Durch Kombination mehrerer Linien verkehren dann in einigen Ortsteilen die Busse sogar alle 15 Mínuten oder sogar öfter: beispielsweise auf der meistgenutzten Verkehrsachse zwischen Ailingen, Wiggenhausen und Friedrichshafen im direktem 10-Minuten-Takt auf dem gleichen Linienweg. Abends fahren alle (Tages-)Linien eine Stunde länger, also bis ca. 21 Uhr. 

Erweiterter Abendverkehr
Der Verkehr am Abend wird ebenso ausgebaut: Die Linien 1 (Ringverkehr), 6 (Kitzenwiese), 12 (Markdorf), 13 (Ettenkirch), 14 (Oberteuringen) und 16 (Raderach) verkehren ab 2024 größtenteils täglich bis Mitternacht und ersetzen die bisherigen Abendlinien. An Freitagen und Samstagen wird das Angebot am Abend zusätzlich verdoppelt. Dadurch verkürzen sich die Takte von 60 auf 30 Minuten. Die bisher in Lipbach endenden Abendbusse fahren künftig bis Mitternacht weiter nach Markdorf. Auch nach Oberteuringen wird es neue Abendverbindungen geben. 

Die beiden geplanten Expresslinien nach Markdorf und Oberteuringen, die der Landkreis Bodenseekreis finanziert, werden voraussichtlich erst zum 1. April 2024 starten. Bis dahin sind auf den beiden Linien zunächst nur die Schülerverkehre morgens und mittags unterwegs, statt des geplanten Stundentaktes bis 20 bzw. 0 Uhr. Weitere Informationen dazu.

Änderungen Liniennetz
Um den Fahrplan transparenter zu gestalten, hat der Stadtverkehr Friedrichshafen das Liniennetz vereinfacht und einzelne Linien zusammengeführt. Daher wird sich bei manchen Linien die Nummer ändern – das Fahrplan-Angebot jedoch wird weiterhin angeboten und oft verstärkt. Die meisten "entfallenden" Linien entfallen also nicht wirklich, sondern werden durch einen in der Regel besseren Service ersetzt.

Die wesentlichen Linien-Änderungen auf einen Blick:

  • Die Abendlinien werden in die Tageslinien integriert. Daher gibt es keine separaten Abendlinien mehr.
  • Die Linien 6 (St. Georgen), 7 (Berufsschulzentrum) und 8 (Kitzenwiese) werden in der „neuen“ Linie 6 zusammengefasst. Sie wird tagsüber an Schultagen alle 30 Minuten fahren und bietet ergänzende Zusatz-/Direktfahrten im Schul- und Berufsverkehr. Damit gibt es montags bei freitags ein ganztägiges Angebot von ca. 5 Uhr (Samstag ab 6 Uhr, Sonn/Feiertag ab 8 Uhr) bis spät abends. Freitags und samstags geht der Fahrplan fast bis Mitternacht. Weitere Informationen dazu.
  • Die bisherige Linie 9 (Muntenried) wird in die Linien 12 und X12 integriert. Der Linienast Muntenried wird von der Linie 12 bedient sowie das Gebiet um die Dornierstraße von der Expresslinie X12. Die Ergänzungslinie E11 bietet an Schultagen eine Schülerfahrt von den Haltestellen Cottastraße (7:12 Uhr), Dornierstraße (7:13 Uhr) und Linzgaustraße (7:14 Uhr) zum Stadtbahnhof (Ankunft 7:24 Uhr) sowie eine Rückfahrt am Nachmittag (Montag, Dienstag, Donnerstag 15:50 Uhr ab Stadtbahnhof) an.
  • Die bisherige Linie 17 wird in die Linien 13 und 5 integriert.
  • Die E-Linien (Ergänzungs- und Schülerverkehr) bieten weitere Zusatz-/Direktfahrten im Schul- und Berufsverkehr an.

Moderne (E-)Busflotte
„Wir haben 38 moderne Niederflurbusse gekauft. Damit modernisieren und vergrößern wir unsere Flotte von derzeit 24 Bussen um mehr als die Hälfte. 12 Millionen Euro investieren wir dafür“, berichtet Schauerte. Sieben der 38 Busse sind vollelektrisch und daher komplett emissionsfrei unterwegs. Die restlichen 31 Fahrzeuge von MAN – die ab 1. Januar fahren – sind mit modernster Verbrennertechnik ausgerüstet, die für den Betrieb mit alternativen Bio-Kraftstoffen wie E-Fuels und synthetischen Kraftstoffen vorbereitet ist. „Die Lieferfristen bei E-Bussen sind leider aufgrund der hohen Nachfrage bis zu zwei Jahre – die sieben E-Busse kommen daher leider erst im zweiten Halbjahr 2024“, so Schauerte. 

Auch für die Fahrgäste wird es noch komfortabler: Sie bekommen in den Bussen ihre Anschlussverbindungen in Echtzeit angezeigt und können an USB-Steckdosen ihre Geräte laden. Weiterhin gibt es kostenloses Wlan an Bord. Und an stark frequentierten Haltestellen werden zudem moderne Fahrgastinformationsgeräte, so genannte „ePaper“, aufgestellt, auf denen man die nächsten Abfahrten – auch in Echtzeit – oder eventuelle Verkehrsstörungen sehen kann.

Neuerungen Markdorf
Der Stadtverkehr wird künftig über den bisherigen Endpunkt hinaus auch 12 weitere Haltestellen im Markdorfer Stadtgebiet bedienen und damit die Anbindung an das Stadtverkehrs-Liniennetz deutlich verbessern. Die Busse der Linie 12 fahren abends bis 24 Uhr. „Mit dem stark ausgedehnten Haltestellen-Netz, den Fahrten bis in die Nacht und den kurzen Taktzeiten schaffen wir nun auch eine bessere örtliche Erschließung – der Weg zu unseren Bussen wird für viele Markdorfer deutlich kürzer“, erklärt Schauerte. Die neue Expresslinie X12, die der Landkreis Bodenseekreis finanziert, ist ab 1. April 2024 geplant. Bis dahin sind zunächst nur die Schülerverkehre morgens unterwegs, statt des geplanten 30-Minuten-Takts.

Diese 12 neuen Haltestellen werden ab 1. Januar bedient: „Breslauer Straße“, „Bernhardstraße“, „Ittendorfer Straße“, „Gesundheitszentrum“, „Römerweg“, „Schillerstraße“, „Bussenstraße/Kreuzgasse“, „Bussenstraße/Drosselweg“, „Bussenstraße/Emil-Lanz-Straße“, „Untertor“ „Bahnhofstraße“ und „Zeppelinstraße“.

Neuerungen Oberteuringen
Künftig wird es auch Fahrten am Abend zwischen Friedrichshafen und Oberteuringen geben: Die Linie 14 fährt ab 1. Januar täglich auch um 22 Uhr von Friedrichshafen nach Oberteuringen sowie freitags und samstags um 23 Uhr. In Richtung Friedrichshafen startet die Spätfahrt in Oberteuringen täglich um 22.30 Uhr. Die neue Expresslinie X14, die voraussichtlich im April startet, würde dann – neben einem Halbstundentakt – auch deutlich mehr Abendfahrten bringen, was insbesondere samstagabends beispielsweise einen Kinobesuch möglich machen würde. Bis dahin sind auf der Expresslinie zunächst nur die Schülerverkehre morgens und mittags unterwegs

Neuerungen Ailingen
Die Busse fahren zwischen Ailingen, Wiggenhausen und Friedrichshafen im direkten 10-Minuten-Takt.

Neuerungen Ettenkirch
Das Fahrtenangebot für Ettenkirch wird verdoppelt. Künftig fahren die Busse montags bis samstags im 30-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen im 1-Stundentakt.

Alle Infos zum neuen Stadtverkehr auf www.sv-fn.de/2024 – gedruckte Fahrpläne gibt es beim Stadtwerk am See-Kundenzentrum in der Kornblumenstraße 7/1 in Friedrichshafen.

Zurück

Stadtverkehr Friedrichshafen

info@stadtverkehr-fn.de
T 07541 505-559

Kornblumenstraße 7/1
88046 Friedrichshafen

Montag bis Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr &
14:00 bis 17:00 Uhr