Ergänzende Mobilitätsangebote

31.03.2023

Der Friedrichshafener Stadtverkehr bietet neben den bekannten Buslinien und den Mobilitätsangeboten wie Ruftaxi oder eCarsharing zwei neue Ergänzungslinien an. Schulbuslinien werden dafür für alle Fahrgäste „geöffnet“.

„Ab sofort können die beiden Ergänzungslinien 5803 und 5829 von Jedermann genutzt werden“, berichtet Stadtverkehrs-Chef Horst Schauerte. Der Stadtverkehr öffnet damit seine Schulbuslinien, um Personen im ländlichen Bereich – die bisher keine Busanbindung hatten – auf Tangentialverbindungen ein Grundangebot an Fahrten sowie alternative Verbindungen anbieten zu können. Die Fahrzeiten sind an die Schulzeiten angelehnt.

Die Ergänzungslinie 5803 fährt an Schultagen von der Kitzenwiese über Wiggenhausen nach Ailingen und verbindet die Teilorte von Oberteuringen sowie die Weiler rund um Ettenkirch. „Damit bieten wir beispielsweise nun auch in Huiweiler, Batzenweiler, Appenweiler oder Krehenberg eine erste ÖPNV-Grundversorgung an“, erklärt Schauerte.

Die Ergänzungslinie 5829 bietet an Schultagen zusätzliche Fahrten von der Innenstadt nach Schnetzenhausen sowie eine erstmalige Tangentialverbindung von Fischbach über das Klinikum nach Schnetzenhausen. Direktfahrten von Schnetzenhausen zum Landratsamt sind so ebenso möglich.

Ein zusätzliches Mobilitätsangebot, das alle genannten Orte und Haltestellen auch der Ergänzungslinien bedient, ist das Ruftaxi „RiA“. Damit kann man fast jeden Tag zwischen 20.15 und 0.25 Uhr in alle Friedrichshafener Stadtteile und Teilorte bis direkt vor die Haustür fahren. Am Wochenende und vor Feiertagen sogar bis 3.25 Uhr. Das Ruftaxi kann – spätestens eine halbe Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit – telefonisch gebucht werden. Die Fahrten kosten je nach Entfernung fünf beziehungsweise sechs Euro. Weitere Infos auf www.sv-fn.de/ria

„Flankiert werden unsere Mobilitätsangebote dann noch vom eCarsharing FRIZZ“, so der Stadtverkehrs-Chef. Damit ist man spontan, individuell und günstig im Friedrichshafener Stadtgebiet unterwegs. Die markanten eAutos sind nach dem „free flow“-System unterwegs. Das bedeutet, man braucht keine feste Buchung, kann sie so lange man möchte leihen und sie einfach an jeder der sechs FRIZZ-Stationen wieder abgeben. Die Registrierung für das eCarsharing-Angebot kostet einmalig 10 Euro. Das Fahren mit den modernen eAutos kostet dann 1,25 Euro pro 10 Minuten. Darin sind bereits der Ökostrom vom Stadtwerk am See und alle weiteren Kosten enthalten – eine Grund- oder Aktivierungsgebühr gibt es nicht. Weitere Infos auf www.frizz.mobi

„FRIZZ und RiA sind unser individuellen Angebote für die Zeiten oder Orte, die keinen Taktverkehr mit Stadtverkehrsbussen rechtfertigen. Sie sind ein Ergänzungsangebot wie die genannten neuen Linien“, fasst Schauerte den Kern der ergänzenden Verkehre in Friedrichshafen zusammen. 

Fahrplanzeiten unter www.stadtverkehr-fn.de. Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiter der Mobilitätszentrale im Stadtbahnhof, Telefon 07541 31390, zur Verfügung.

Zurück

Stadtverkehr Friedrichshafen

info@stadtverkehr-fn.de
T 07541 505-559

Kornblumenstraße 7/1
88046 Friedrichshafen

Montag bis Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr &
14:00 bis 17:00 Uhr