Stadtverkehr Friedrichshafen sucht Verkehrspartner

03.04.2023

Die Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH (SVF) sucht nach Verkehrsdienstleistern – die Unterlagen für die europaweite Ausschreibung sind seit heute online. Gleichzeitig gibt die SVF erste Details über das künftige Verkehrskonzept in der Zeppelinstadt bekannt. 

38 neue Busse, sieben davon vollelektrisch, ein vollständig überarbeitetes Linienkonzept mit zusätzlichen Expresslinien, dazu dichtere Takte mit mehr Fahrten – beim Stadtverkehr Friedrichshafen wird sich ab 2024 Qualität und Angebot noch einmal deutlich verbessern. Mit rund 2,2 Mio Kilometern sind die Stadtbusse rund 30 Prozent mehr unterwegs als bisher. 

Für dieses deutlich vergrößerte Angebot sucht die Stadtverkehr GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerk am See-Unternehmensgruppe, Partner als Dienstleister. Denn der aktuelle Vertrag läuft Ende 2023 aus und muss daher europaweit ausgeschrieben werden. Diese Ausschreibung ist diskriminierungsfrei, d.h. jedes Verkehrsunternehmen kann sich bewerben. Die 38 neuen Busse stellt die Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH. „Wir suchen wie bisher zuverlässige Partner, die mit uns gemeinsam den Stadtverkehr Friedrichshafen in Friedrichshafen voranbringen“, macht Stadtverkehr Friedrichshafen-Geschäftsführer Horst Schauerte deutlich. 

Gleichzeitig gibt der Stadtverkehr Friedrichshafen auch erste Details zum künftigen Linienkonzept bekannt. So sollen auf allen Linien die Taktzeiten verdichtet werden. Werktags fahren die Busse künftig auf den meisten Linien alle 30 Minuten, am Sonntag mindestens stündlich. Abends fahren alle Linien eine Stunde länger, also bis ca. 21 Uhr. Außerdem werden die bisherigen Abendlinien in die Tageslinien integriert: Die Linien 1, 5, 6, 10, 13 und 16 verkehren also künftig täglich bis nach Mitternacht und ersetzen damit die bisherigen A-Linien. „Wir verbessern damit das Angebot z.B. für Menschen, die im Einzelhandel oder im Schichtbetrieb bis 20 Uhr arbeiten“, erläutert Stadtverkehr-Geschäftsführer Horst Schauerte. „Und wir vereinfachen das Liniennetz und den Fahrplan, weil weniger Linien und einheitlichere Linienwege die Transparenz erhöhen.“ Eine weitere Verbesserung: Der Stadtverkehr öffnet die Schülerverkehre für alle Kunden, damit werden diese in der Fahrplanauskunft sichtbar. „Damit schaffen wir einzelne Zusatzverbindungen zu den Schulzeiten, die dann auch andere nutzen können.“

Eine „neue Dimension im Stadtverkehr“, so Schauerte, bringen auch die neuen Expresslinien. Sie verbinden Markdorf und Oberteuringen mit der Friedrichshafener Innenstadt. Die X12 fährt von Markdorf über Kluftern und Landratsamt ins Zentrum und ist dabei fast so schnell wie Auto und Zug. Und von Oberteuringen ist künftig die X14 auf direktem Weg über Berg und Sportpark nach Friedrichshafen unterwegs. „Das neue Konzept bringt den größten Sprung bei Qualität und Angebot seit 25 Jahren.“, erklärt Schauerte.
 

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